Kontakt

Im Jahre 1995 wurde in Usseln der Verein zur Förderung der Jugend e.V. gegründet, der sich zur Aufgabe gesetzt hat, die Usselner Grundschule sowie den Kindergarten bei ihrer wichtigen Arbeit zum Wohle unserer Kinder zu unterstützen.

Um dies leisten zu können, möchten wir auch Ihnen unsere Arbeit und unsere Ziele vorstellen – und Sie vielleicht auch dazu animieren, uns durch eine aktive oder passive Mitgliedschaft oder auch durch Spenden zu unterstützen.

Der Verein möchte dazu beitragen, das bestmögliche Lebens- und Erziehungsumfeld für die Kinder in unserem Ort (und den Ortsteilen im Einzugsbereich von Schule und Kindergarten) zu gestalten.

In unserer Satzung heißt es: „Dazu gehört die ideelle und materielle Förderung der Erziehungsziele sowie die Unterstützung pädagogischer, kultureller und sonstiger Aufgaben dieser Einrichtungen, der Kinder und Jugendlichen, der pädagogisch Tätigen oder der Eltern.

Wir können beispielsweise helfen bei der Anschaffung von Schulmaterial, Spielgeräten oderAusstattungsgegenständen, die über die vorhandenen Haushalte nicht finanzierbar sind.

Darüber hinaus führt der Verein Veranstaltungen wie Bastelnachmittage, Wanderungen oder Kinderfeste durch, bei denen das Wohl unserer Kinder im Mittelpunkt steht.

Die Elternbeiräte von Schule und Kindergarten finanzieren ihre Unterstützung ausschließlich durch Spenden und Beiträge der Eltern. Ein gemeinnütziger Verein hingegen kann aber darüber hinaus durch Veranstaltungen oder Spendenaktionen zusätzliche Mittel für die gemeinsamen Ziele beschaffen.

In den vergangenen Jahren hat sich bereits gezeigt, dass nur ein Teil der Einnahmen durch die Mitgliedsbeiträge aufgebracht wird, mehr als die Hälfte unserer bisherigen Anschaffungen konnten wir durch Veranstaltungserlöse und Spenden erbringen. So haben wir uns z.B. besonders gefreut, dass schon zweimal ein großer Teil des Erlöses des Welleringhäuser Weihnachtsmarktes unserem Verein zur Verfügung gestellt wurde.

Da der Verein vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt ist, können auch die Spenden und Beiträge bei der Einkommensteuer geltend gemacht werden.

Der Mitgliedsbeitrag für den Verein zu Förderung der Jugend e.V. beträgt 14,00 € pro Jahr. In der Satzung ist festgeschrieben, dass die Mittel des Vereins nur für die genannten Ziele verwendet werden dürfen, alle „Aktiven“ arbeiten ehrenamtlich und erhalten keinerlei Vergütungen.

Waldecker Bank, BLZ 523 600 59, Konto 70 97 00

Wenn Sie das nachfolgende Formular ausfüllen, werden wir uns persönlich bei Ihnen melden und mit Ihnen über eine Mitgliedschaft im Förderverein sprechen.

Name:
Vorname: